Montag, 20. März 2023

Hochdorf gewinnt zum Rückrundenauftakt

Nach der witterungsbedingten Absage am vergangenen Wochenende startete die Rückrunde für den FC Hochdorf am Samstag gegen den FC Sempach. In einem hart umkämpften Spiel setzte sich die Seetaler Elf mit 3:1 durch.

Hochdorf gewinnt zum Rückrundenauftakt

Fussball, 2. Liga regional

FC Sempach – FC Hochdorf 1:3 (0:2)

Nach einer langen Vorbereitungen hatte das Warten am vergangenen Samstag ein Ende. Nach fast fünf Monaten wieder ein Ernstkampf für Blau-Weiss. Mit dem neuen Trainergespann an der Seitenlinie waren angesichts der Tabellensituation drei Punkte nahezu Pflicht. Die Sempacher jedoch waren voller Selbstvertrauen, da sie bereits am Dienstag das Nachholspiel gegen Littau bestreiten und für sich entscheiden konnten. Aber auf der Sportanlage Seeland war es der FC Hochdorf der zu Beginn den Ton angab. Mit einem hohen Pressing und einer energischen Zweikampfführung liess Blau-Weiss den Sempachern keine Luft zum Atmen. Und so war die Führung nach etwas mehr als 10 Minuten absolut verdient. Rudaj bediente nach einem langen Ball den eingelaufenen Lombardo. Der erste Versuch des Hochdorfer Stürmers landete zwar noch am Querbalken, doch der Nachschuss war dann drin. Der vielumjubelte Führungstreffer gab den Seetalern ein gutes Gefühl und weiteren Aufwind. Sempach fand nicht wirklich in die Partie. Zwar tauchte das Heimteam das ein oder andere Mal vor Hochdorf Hüter Feer auf, so richtig gefährlich wurde es aber nie. Hochdorf war da deutlich zwingender, doch sowohl F. Wicki und Wildisen als auch Haldi mit einem Pfostenschuss verpassten den zweiten Hochdorfer Treffer. Nach etwas mehr als einer halben Stunden hätte der FC Hochdorf einen glasklaren Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Lombardos Flanke wurde von FCS-Verteidiger Zust in Torwartmanier mit dem Arm geblockt. Alle 22 Akteure auf dem Feld wären sich einig gewesen, nur der Schiedsrichter sah es anders. Mit dieser Wut im Bauch drängte Blau-Weiss auf den zweiten Treffer. Dieserfiel dann kurz vor der Pause – und wie! Nach einer etwas missglückten Flanke in die Mitte kam Lombardo an den Ball, überlupfte seinen Bewacher und knallte den Ball aus über 20 Metern Volley in den Winkel. Der Schlusspunkt einer fussballerisch nicht immer hochstehenden, aber stets umkämpften Halbzeit.

Unruhige zweite Hälfte

Die Seetaler waren sich bewusst, dass der FC Sempach schon viele Spiele in der zweiten Halbzeit auf den Kopf stellen konnte. Dagegenhalten und wenn möglich den dritten Treffer erzielen war demnach die Devise. Der erwartete Sempacher Sturmlauf blieb trotz erhöhter Offensivbemühungen fürs erste aus und so konnte Innenverteidiger Schürch nach einem tollen Rudaj-Freistoss zum 3:0 für die Seetaler abstauben. Auch wenn die Sempacher nun etwas vehementer die Offensive suchten, standen sie sich selbst meist im Weg. Zu ungenaue Zuspiele im letzten Drittel und überhastete Abschlüsse zeichneten den Auftritt der Seeland-Elf. Ausserdem wurde der Spielfluss immer wieder von zum Teil rüden Fouls gestoppt. Das Schiedsrichter-Gespann zeigte sich alles andere als souverän, hatte überhaupt keine klare Linie und sorgte mit vielen kleinen Fehlentscheidungen immer wieder für Diskussionen unter den Spielern und Trainern. Der Elf von Daniel «Bula» Bucher und Peti Stadelmann spielte dies natürlich in die Karten. Die Zeit verging, ohne das wirklich viel passierte – bis kurz vor Schluss, als die nächste Skandalentscheidung des Schiedsrichters nochmals Spannung in die Partie brachte. Nach einer Ecke klärte Haldi mit der Brust für den bereits geschlagenen Feer. Alle Spieler waren schon in der Umschaltbewegung als ein Pfiff ertönte. Angebliches Handspiel, Elfmeter und die rote Karte für Verteidiger Haldi. Viele der Spieler auf dem Feld und nahezu alle Anwesenden mussten sich ein Lachen verkneifen angesichts dieser Entscheidung, die für den FC Hochdorf aufgrund der Strafpunkte-Regelung noch teuer zu stehen kommen könnte. FCS-Captain Fölmli verkürzte auf 1:3.

Auch wenn Sempach in der Folge nochmals alles nach vorne warf, konnte sich der FC Hochdorf im Anschluss über die ersten drei Punkte in der Rückrunde freuen. Ein geglückter Einstand für das neue Trainerduo und die Mannschaft, die diesen Schwung in die nächsten Partien mitnehmen will.

Sportanlage Seeland – 170 Zuschauer. Tore: 11. Lombardo 1:0, 44. Lombardo 2:0, 60. Schürch 3:0, 89. M. Fölmli (Elfm.) 3:1

FC Sempach: Bachmann, Schnider, Zust, Cipolla, M. Fölmli, Tampe (80. Schmid), Salihi (69. Machado), Bühler, Bühlmann (82. Emmenegger), Tola (62. Muff), Trüssel (63. Eberle)

FC Hochdorf: Feer, Frischkopf, Hofmann (83. Renggli), Schürch, Haldi, Weibel (81. Coletti), Rudaj, F. Wicki (86. Bucher), Wildisen, M. Wicki (75. Reinhard), Lombardo

Bemerkungen: 88. Rote Karte Haldi. FC Hochdorf ohne: Közle (gesperrt), Almeida, Zehnder, Lokaj (kein Aufgebot), Gehrig, Peter (rekonvaleszent), Lang (Schule)