Montag, 22. Mai 2023

Hochdorf taumelt dem Abstieg entgegen

Nach dem fulminanten Sieg vergangene Woche gegen Goldau hatte Hochdorf wieder vieles in den eigenen Füssen. Doch durch die Niederlage im Entlebuch am Samstag sind die Chancen auf den Klassenerhalt merklich gesungen.

Fussball, 2. Liga regional

FC Entlebuch – FC Hochdorf 3:1 (1:1)

Ganz Hochdorf hatte gehofft, dass der Kantersieg vom vergangenen Wochenende gegen Aufstiegsaspirant Goldau nochmals die entscheidenden Kräfte im Kampf um den Klassenerhalt freisetzt. Doch der unbändige Siegeswille und die Entschlossenheit liess Blau-Weiss beim so wichtigen Auswärtsspiel im Entlebuch weitestgehend vermissen. Das Heimteam war bissiger in den Zweikämpfen und holte seinerseits die für sie genauso wichtigen Punkte im Abstiegskampf.

Für Hochdorf startete die Partie denkbar schlecht. Nach nicht einmal 10 Minuten sah man sich bereits mit einem Rückstand konfrontiert. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel und einer anschliessenden Unstimmigkeit in der Hintermannschaft nutzte FCE-Stürmer Schmid gleich die erste Chance zur Führung. In der Folge waren die Hochdorfer das deutlich bessere Team und suchte den Weg nach vorne. Viele der Angriffe scheiterten jedoch noch am letzten Pass. Als eine weitere Angriffswelle anrollte, konnte diese wie so oft nur von einem Foul gestoppt werden. FCH-Abwehrchef Haldi schlenzte den Ball über die Mauer zum 1:1 in die Maschen. Bis zum Pausenpfiff war die Partie geprägt von vielen Fouls und Unterbrechungen, die den Spielfluss immer wieder störten. Auch wenn Hochdorf in der Folge weiterhin die besseren Offensivaktionen hatten, hätte auch das Heimteam noch ein weiteres Tor erzielen können, doch Bachmann scheiterte am glänzend reagierenden Feer. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Gebrauchter Abend

Nach der Pause war die Partie äusserst zerfahren. Viele hohe Bälle, keine klaren Angriffsauslösungen und hart geführte Zweikämpfe liessen die Minuten verstreichen. Und wie es in einer solchen Phase oft der Fall ist, war es ein Sonntagsschuss von Bachmann, der den Gästen aus heiterem Himmel die erneute Führung brachte. Nach einem Prellball hämmerte er den Ball per Volley ins Tor. Hochdorf war geschockt von diesem erneuten Rückschlag und fand spielerisch weiterhin nur sehr selten den Weg nach vorne. Sowohl Rudaj als auch Schürch verpassten den erneuten Ausgleich jeweils denkbar knapp. Das Heimteam aus Entlebuch machte seiner Spielweise alle Ehre und kämpfte um jeden Meter. Dieser Bissigkeit hatte der FC Hochdorf an diesem Abend oftmals zu wenig entgegenzusetzen. Als sich die Begegnung dem Ende zuneigte mussten die Seetaler mit jeder Minute höheres Risiko gehen. Und dies wurde knapp fünf Minuten von den Entlebuchern bestraft. Nach einer haarsträubenden Rettungsaktion und anschliessendem Spalierstehen netzte der eingewechselte Farni zum 3:1 ein. In den Sekunden nach diesem Tor hätte die Stimmungslage unterschiedlicher nicht sein können - auf der einen Seite die grosse Erlösung, auf der anderen die bittere Enttäuschung.

Mit dieser Niederlage wird es für den FC Hochdorf nun mehr als nur schwierig, das Ruder noch rumzureissen. Es bräuchte schon ein grosses Fussballwunder, sollte dies noch gelingen. So oder so gilt es die verbleibenden zwei Spiele so gut wie möglich zu meistern. Nach einem spielfreien Wochenende über Pfingsten gastiert der Luzerner SC auf der Hochdorfer Arena, bevor man in Schattdorf das letzte Spiel dieser Saison bestreiten wird.

Sportplatz Farbschachen, 220 Zuschauer. – Tore: 9. Schmid 1:0, 20. Haldi 1:1, 63. Bachmann 2:1, 87. Fahrni 3:1

FC Hochdorf: Feer, Közle, Schürch, Haldi, Bieri (89. Ferreira), Frischkopf (82. Coletti), F. Wicki (63. Weibel), Wildisen, Rudaj (67. Renggli), M. Wicki (74. Reinhard), Lombardo

FC Entlebuch: Stöckli (26. Unternährer), Koch (43. R. Wigger), P. Wigger, Lötscher, Portmann, M. Wigger, Roth, Emmenegger (80. Setz), Bachmann (74. Fahrni), Schmid, Mahler (87. Bieri)