Wer sind wir

Der FCH ist eine Interessenvertretungsorganisation von Fußballbegeisterten aus Hochdorf und Umgebung. Un-sere Mitglieder wollen in ihrer Freizeit ihre sportlichen Interesse ausleben, ihre eigene Gesundheit fördern, sich aktiv und mit Freude für die Jugend und den Sport einsetzen.

Aufgaben

Kernaktivität des FCH ist die Vertretung der verschiedenen Mannschaftsinteressen innerhalb des Vereines und gegen Außen. Der FCH hat die notwendige infrastrukturelle, personelle und finanzielle Basis bereitzustellen, um den Spielbetrieb zu führen, die sportlichen Ziele (Breitensport, Nachwuchsförderung, Leistungssport, fachliche Ausbildung) zu erreichen und die Geselligkeit, Kameradschaft und Fairplay zu leben und zu fördern.

Breitensport
Allen Personen die Freude am Fußballspielen haben bieten wir eine funktionierende Vereinsorganisation und passende Infrastruktur.

Leistungssport
Mit der 1. Mannschaft des FCH wollen wir in der regional höchsten Liga vertreten sein. Dies bedingt eine spezi-fische Arbeit im Nachwuchsbereich bei den Spielern, Trainer, Betreuern und sonstigen Funktionären.

Umfeld
Der FCH strebt mit allen Anspruchsgruppen (Mitglieder, Eltern, Geldgeber, Gemeinden, etc.) ein gutes Einver-nehmen an. Er hat für Fragen und Anregungen immer ein offenes Ohr und fördert eine konstruktive Zusam-menarbeit.

Mannschafts- und Vereinsgeist
Der FCH strebt eine aktive Kameradschaft und Geselligkeit in der Mannschaft wie im Gesamtverein an.

Kultur

Unsere Mitglieder haben einen respektvollen Umgang mit Ihren Mitmenschen. Wir leben ein Verhalten gegen-über unseren Mitmenschen wie wir es selber von unserem Gegenüber erwarten. Dies beziehen wir auf alle Menschen unabhängig von ihrem Alter, Herkunft, Hautfarbe und Kultur.
Trotz unserer multikulturellen Zusammensetzung sprechen wir eine einheitliche deutsche Sprache auf und ne-ben dem Fußballplatz, so dass uns alle verstehen können.
Wir geben unseren Mitgliedern die Chance, sich durch eigenverantwortliches Handeln zu entfalten. Der FCH sieht sich als Plattform für die persönliche und sportliche Entwicklung seiner Mitglieder. In diesem Rahmen wächst die Erfahrung und gedeiht die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen.

Information und Kommunikation

Der FCH führt und koordiniert eine offene, aktive Informations- und Kommunikationspolitik sowohl vereinsin-tern als auch in der Öffentlichkeit. Der FCH vermittelt mit seiner Information und Kommunikation sowie im Auf-treten nach innen und nach außen eine gemeinsame Identität.

Finanzen

Der FCH handelt nach unternehmerischen Gesichtspunkten, ist jedoch eine nicht gewinnorientiert Organisation. Wir gestalten aktiv und frühzeitig die Finanzstruktur und bewegen uns im Rahmen unserer Mittel.

Regionale Zusammenarbeit

Der FCH sucht in verschiedenen sinnvollen Themenbereichen die regionale Zusammenarbeit mit andern Verei-nen und Organisationen, die gleichgelagerte Ziele verfolgen.

Politik

Mit dem FCH AbisZ setzen wir für alle Mitglieder des FC Hochdorf die allgemeinen Grundsätze und Ziele unserer Freizeitorganisation fest.

Der FCH in Kürze…

Der FCH ist eine Interessenvertretungsorganisation von Fußballbegeisterten aus Hochdorf und Umgebung. Wir bieten Breitensport in allen Kategorien und Leistungsport in der regional höchsten Liga an. Der Nachwuchs und die Funktionäre werden gezielt gefördert und integriert. Wir führen eine offene, aktive Informations- und Kommunikationspolitik sowohl intern als auch in der breiten Öffentlichkeit. Die Kameradschaft, Geselligkeit, Fairplay und der gegenseitige respektvolle Umgang ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins.