Dienstag, 17. September 2024

Hochdorf müht sich zum Sieg

Nach der verlorenen Partie unter der Woche war der FC Hochdorf gegen die Reserven des FC Kickers Luzern auf Widergutmachung aus. Über zwei Drittel der Spielzeit zeigte BlauWeiss eine dominante Vorstellung, bevor man sich durch eigene Fehler das Leben nochmals schwer machte.

Fussball, 3. Liga (Gruppe 2)

FC Kickers Luzern II – FC Hochdorf 2:4 (0:2)

Aufgrund des anhaltenden Regenfalls Ende letzter Woche wurde die Partie auf dem Kunstrasenplatz auf der Sportanlage Wartegg ausgetragen. Auf der äusserst rutschigen Unterlage übernahm der FC Hochdorf sofort das Kommando. Ball und Gegner wurden laufen gelassen, der letzte Zug nach vorne war in der ersten Viertelstunde aber noch nicht erkennbar. Die ersten Abschlüsse Richtung Tor des FC Kickers liessen die nötige Genauigkeit vermissen. Nach etwas mehr als 20 Minuten dann die verdiente Führung für die Seetaler. Im Anschluss an eine weitere Offensivaktion erzielte Lombardo das 1:0 aus Sicht der Seetaler. Die Kickers aus Luzern versuchten zwar weiterhin Fuss zu fassen in dieser Partie, doch die Bemühungen endeten meist in ungenauen Zuspielen, die von den Hochdorfern abgefangen werden konnten. So war auch das 2:0 die logische Folge des bisherigen Spielverlaufs. Ein langer Ball wurde von Flügelspieler Schacher clever im Spiel gehalten, die anschliessende Flanke drückte Lombardo per Kopf zum 2:0 über die Linie. Bis zum Pausenpfiff erarbeitete sich die Mannschaft von Raffa Felder weitere Möglichkeiten, verpasste aber vorerst den dritten Treffer. Mit einem absolut verdienten 2:0 aus Sicht der Hochdorfer ging es in die Pause.

Zuerst souverän, dann nachlässig

Auch nach dem Seitenwechsel übernahmen die Hochdorfer sofort wieder das Kommando. Und so schien die Partie nach einer knappen Stunde bereits so gut wie entschieden. Zuerst köpfte Fabian Wicki nach einer Flanke von Lombardo zum 3:0 ein, dann profitierte Schacher von einem Aussetzer in der Luzerner Hintermannschaft und stellte das Skore auf 4:0. Die Kickers aus Luzern versuchten trotz des Spielstands weiterhin nach vorne zu spielen und erarbeiteten sich Mitte der zweiten Halbzeit einen Elfmeter. Ein Zupfer von Wicki wurde zunächst laufen gelassen, der Stürmer der Kickers legte sich den Ball nochmals vor, verpasste aber den Treffer. Als der Ball bereits im Aus war entschied sich der Schiedsrichter dann kurzerhand doch noch für den Elfmeter. Ballazhi verwandelte souverän und so schöpfte das Heimteam plötzlich ein bisschen Hoffnung. Diese Aktion sorgte für einen Knick im bis dahin souveränen Auftritt der Hochdorfer und es schlichen sich einige Fehler und Unaufmerksamkeiten in das Spiel von Blau-Weiss. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann sogar das 2:4, als man einen Standard nicht konsequent verteidigte. So wurde die Partie unnötigerweise nochmals hektisch. Da der FC Hochdorf in der Zwischenzeit weitere Chancen liegen liess und zwei Mal am Aluminium scheiterte, mühte man sich schlussendlich zum Abpfiff. Trotz dem Einbruch gegen Ende der Partie geht der Sieg dennoch vollkommen in Ordnung. Somit rehabilitiert sich der FC Hochdorf nach der unnötigen Niederlage unter der Woche gegen den FC Ebikon. Weiter geht es für Blau-Weiss am Sonntag um 16:00 Uhr zuhause gegen den FC Littau, das seinerseits besagten FC Ebikon mit 5:2 vom Platz fegte. Die Hochdorfer sind also gewarnt und stellen sich auf eine weitere schwierige Partie ein.

Sportanlage Wartegg, 80 Zuschauer. Tore: 21. Lombardo 0:1, 35. Lombardo 0:2, 55. F. Wicki 0:3, 57. Schacher 0:4, 66. B. Ballazhi 1:4 (Elfm.), 75. Pesic. 2:4

FC Kickers Luzern II: Grüter, Rosenberg, Halili, Bachmann, Merino, Sutha, B. Ballazhi, Camoesa, S. Gehrig, Bajrami, J. Ballazhi (Siniscalchi, Giuliano, Contreras, Cerveira, Erni, Pesic, Benedict)

FC Hochdorf: Feer, Ferreira, Schürch, Brunner, D. Gehrig, F. Wicki, Wildisen, Közle, Bucher, Schacher, Lombardo (Lang, Winiger, Haldi, Peter, Biyik, Mazreku)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Schöpfer, Frischkopf, M. Wicki (verletzt), Qollaku, Reinhard (Aufgebot anderes Team), Renggli (Militär), Weibel, Bissig (privat)