Hauptsponsoren

Freitag, 23. Mai 2025

Grosser schritt Richtung Aufstiegsspiele

Ohne wirklich zu glänzen gewinnt der FC Hochdorf auswärts in Buttisholz. Aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen gelang den Seetalern so ein grosser Schritt Richtung Aufstiegsspiele.

Fussball, 3. Liga (Gruppe 2)

FC Buttisholz – FC Hochdorf 1:4 (0:3)

Bereits vergangene Woche patzte mit dem FC Südstern ein direkter Konkurrent der Hochdorfer um die Aufstiegsspiele, sodass Blau-Weiss wieder alles in den eigenen Füssen hatte. Trotzdem startete die Mannschaft von Raffa Felder und Co. eher verhalten in die Partie. Auf dem stumpfen Terrain in Buttisholz entwickelte sich in der Startviertelstunde keine wirklich attraktive Partie. Beide Mannschaften waren bemüht, doch zwingende Torchancen sprangen weder hüben wie drüber raus. Ein erster gefährlicher Abschluss von Lombardo wurde von Buttisholz-Keeper Jost um den Pfosten gelenkt. Die spielentscheidenden Minuten waren jene kurz nach der 30-MinutenMarke, als der FC Hochdorf innerhalb von nicht einmal 5 Minuten auf 3:0 stellte. Zuerst wurde Schacher nach einem schönen Dribbling über die Seite im Sechzehner zu Fall gebracht. Wildisen verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. Direkt mit dem nächsten Angriff folgte der nächste Treffer. Nach einem Ball in die Tiefe versuchte Wildisen seine Sturmpartner in der Mitte zu lancieren, doch bevor einer von diesen an den Ball kam, wurde dieser schon von einem Buttisholzer Verteidiger ins eigene Tor gelenkt. Und wiederum nur zwei Minuten später stellte der agile Schacher das Skore sogar auf 3:0. Nach einer weiteren Aktion über die Seite gelang es dem als Aussenverteidiger aufgebotenen Jungspund irgendwie den Ball über die Linie zu drücken.

Innerhalb von wenigen Minuten sorgte der FC Hochdorf so für klare Verhältnisse, die sich angesichts des Spielverlaufs in dieser Höhe nicht direkt angekündigt haben. Buttisholz seinerseits spielte aber weiter engagiert mit, wenn auch ein Torerfolg auf dieser Seite vorerst nicht zu Stande kam aus Sicht des Heimteams. So ging es mit dem 3:0 für die Seetaler in die Kabinen.

Maue 2. Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich angesichts des Spielstands das erwartbare Bild; Hochdorf musste nicht mehr und liess Buttisholz etwas mehr kommen. Das Resultat war eine eher tempoarme Partie, die von viel Mittelfeldgeplänkel geprägt war. Die Zuschauer wurden an diesem angenehmen Frühlingsabend also nicht wirklich verwöhnt. Dennoch konnten die Heimfans eine gute Viertelstunde vor Schluss doch noch einen Treffer ihrer Mannschaft bejubeln. Nach einer Flanke setzte sich Robin Wäfler trotz der Anwesenheit dreier Seetaler Verteidiger im Sechzehner durch und nickte zum 1:3 aus Sicht von Buttisholz ein. Die Hochdorfer suchten nun angesichts des kleineren Vorsprungs auch wieder etwas aktiver die Offensive und so dauerte es nur gerade mal 5 Minuten, bis der alte 3-Tore-Abstand wiederhergestellt war. Nach einer Ecke von Lombardo nickte der eingewechselte Marcell Wicki zum 4:1 Endstand ein. Die letzten Minuten verstrichen wiederum ohne grosse Höhepunkte und so freut sich der FC Hochdorf über die nächsten drei Punkte.

Da der FC Südstern im Direktduell mit dem SC Kriens als Verlierer vom Platz musste, machen die Seetaler mit dem Sieg einen grossen Sprung Richtung Aufstiegsspiele. Man hat nun 5 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz bei noch zwei ausbleibenden Partien. So kann man bereits an diesem Wochenende mit einem Sieg zuhause gegen Ruswil die Teilnahme an der Aufstiegsrunde in trockene Tücher bringen. Anpfiff ist um 18:00 Uhr auf dem Kunstrasen der Hochdorfer Arena.

Telegramm:

Sportpark Buttisholz – 90 Zuschauer. Tore: 32. Wildisen 0:1, 33. Eigentor Buttisholz 0:2, 36. Schacher 0:3, 72. Wäfler 1:3, 78. M. Wicki 1:4

FC Buttisholz: Jost, Erni, Eiholzer, Ineichen, Theiler, Wäfler, Näf, Felder, Brotzer, Grüter, Fischer (Helfenstein, Erni, Brunner, Lustenberger, Burri, Lustenberger, Haist)

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schürch, Brunner, Schacher, Mazreku, Frischkopf, Wildisen, Közle, Haldi, Lombardo (E. Mazreku, Bissig, Saman, Reinhard, Ferreira, Weibel, M. Wicki)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Schöpfer, Biyik (verletzt), Peter, Gehrig, Winiger, F. Wicki (privat), Lang (Schule)

Co-Sponsoren

https://www.hw-architektur.ch/

Medical Partner