Montag, 27. Mai 2024

Hochdorf gewinnt gegen Emmen

Während äusserst hektischen 90 Minuten wussten die Hochdorfer spielerisch nie vollends zu überzeugen. Schlussendlich gewinnen die Seetaler gegen die Reserven des SC Emmen, auch dank eines Wundertors durch Haldi, dennoch mit 3:2.

Fussball, 3. Liga

SC Emmen II – FC Hochdorf 2:3 (1:1)

Bereits nach zwei Minuten hatte Levin Peter die grosse Chance auf das 1:0 aus Sicht der Seetaler, verpasste aber den frühen Dosenöffner. In den Folgeminuten hatten die Seetaler 6 Eckbälle, die zwar teils gefährlich waren, aber ebenso wenig die Führung mit sich brachten. Das Heimteam aus Emmen versuchte mitzuspielen und setzte die Abwehrreihe der Hochdorfer immer wieder mit Bällen hinter die Kette unter Druck. Nach 25 Minute konnte sich der SC Emmen dann beim Schiedsrichter bedanken, dass sie weiterhin zu elft weiterspielen durften. Eine richtig üble Grätsche auf Höhe des Schienbeins gegen Gehrig wurde nur mit Gelb geahndet. Eine VARÜberprüfung hätte dieser Entscheidung nie und nimmer standgehalten. Beide Seiten versuchten es oft mit weiten Bällen in die Spitze, um dann nachzurücken und Druck zu machen. Den ersten Torerfolg gab es knapp fünf Minuten vor der Pause dann aber durch einen Standard. Einen Freistoss kurz vor dem Sechzehner schlenzte der Emmer Stürmer Ibra herrlich über die Mauer und brachte das Heimteam in Führung. Hochdorf war um eine schnelle Antwort bemüht, um nicht mit einem Rückstand in die Kabinen zu gehen. Aus gut 25 Meter scheiterte Haldi einige Minuten vorher noch an der Latte. Und weil es da nicht klappte versuchte er es eben aus der doppelten Distanz. Hochdorfs Nummer 10 hämmerte einen Freistoss aus der eigenen Hälfte ins Emmer Tor. Wer in den Trainings dabei wäre, wüsste, dass bereits beim Einwärmen einige solche Bälle von Haldi ins weit entfernte Tor fliegen – hat sich also gelohnt. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.

Mühsame zweite Halbzeit

Nach der Pause überschlugen sich dann zu Beginn die Ereignisse. Zuerst wurde Wildisen im Sechzehner völlig ungestüm aus dem Weg geräumt. Den fälligen Strafstoss verwandelte Captain Frischkopf souverän. Doch direkt nach Wiederanpfiff gelang dem SC Emmen über einen weiteren Freistoss durch Ettlin der erneute Ausgleich. Wiederum nur einige Minuten später dann fast eine Kopie dieses Emmer Treffers. Frischkopf in die Mitte zu Verteidiger Schürch, der die Hochdorfer wiederum in Führung schoss. In der Folge war die Partie geprägt von unzähligen Diskussionen. Sowohl die Emmer Spieler als auch deren Betreuer hatten grosse Mühe, sich verbal im Griff zu haben. Dem Schiedsrichter fehlte oftmals der Mut, um das zu unterbinden und mit zahlreichen äusserst fragwürdigen Entscheidungen trug er ebenso zu dieser Hektik bei wie teils die Reaktionen der Hochdorfer Spieler. Auch die Hochdorfer schafften es nicht die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen. Dennoch hatte die Truppe von Raffa Felder zahlreiche Chancen die Partie zu entscheiden. Zuerst scheiterte Wildisen zweimal am glänzend reagierenden Emmer Torwart und nur Minuten später rutschte Peter Millimeter am Ball vorbei. In den Schlussminuten warfen die Emmer nochmals alles nach vorne und kamen einige Male gefährlich vor das Hochdorfer Tor. Doch die Seetaler hielten dem Druck Stand und brachten den knappen Vorsprung über die Ziellinie.

Trainer Felder war sich nach der Partie bewusst, dass dies keine Glanzleistung war. Dennoch meinte er: «Das war eine gute Vorbereitung für die Aufstiegsspiele. Da wird es auch mal hektisch.» Mit diesem Sieg stehen die Hochdorfer weiterhin an der Tabellenspitze, 2 Punkte vor Rothenburg, die am Samstag zum Abschluss der regulären Meisterschaftsrunde auf der Hochdorfer Arena gastieren, bevor es dann in den Aufstiegsspielen um alles geht.

Sportanlage Feldbreite – 90 Zuschauer. Tore: 41. E. Ibra (1:0), 45. Haldi (1:1), 50. Frischkopf (Elfm.) (1:2), 51. Ettlin (2:2), 62. Schürch (2:3)

SC Emmen II: Zemp, Avdijaj, John, Ettlin, Skeledzija, Mühlebach, M. Ibra, Ballazhi, Moretti, E. Ibra, Nurisic (Roth, Nasser, Stojanov, Dedic, J. Zemp, Muji)

FC Hochdorf: Baggenstos, Renggli, Schürch, Haldi, Gehrig, Weibel, Frischkopf, M. Wicki, Peter, Bieri, Wildisen (Lang, Közle, Reinhard, Bucher, Bundi, Felder, Brunner)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Lombardo, Schöpfer, Ferreira, Bissig (verletzt), Feer, Biyik (Aufgebot anderes Team), F. Wicki (privat)