Dienstag, 21. Mai 2024

Hochdorf gewinnt souverän

Mit den bereits gesicherten Aufstiegsspielen im Rücken können die Seetaler in den verbleibenden Partien befreit aufspielen. Mit einer ansprechenden, wenn auch nicht immer vollends überzeugenden Leistung gewinnt Blau-Weiss gegen die Reserven des FC Sursee dennoch klar mit 5:1.

Fussball, 3.Liga

FC Hochdorf - FC Sursee II 5:1 (2:1)

Die Partie startete bei äussert schwierigen Bedingungen. Immer wieder fegten kräftige Böen über den Hochdorfer Kunstrasen, was dem Spielgeschehen zu Beginn einiges an Tempo nahm. So waren es in den ersten 20 Minuten lediglich zwei Freistossversuche der Seetaler, die für etwas Gefahr sorgten. Sursee seinerseits kam nach 25 Minuten das erste Mal gefährlich vors Tor und die Seetaler bekundeten etwas Glück, dass der Ball in den Sechzehner an Freund und Feind vorbeiflog. Nach einer guten halben Stunde eröffnete Stürmer Bissig dann das Skore. Nach einer schönen Hereingabe von Reinhard musste er nur noch den Fuss hinhalten. Die Antwort der Gäste aus Sursee liess nicht lange auf sich warten. Bis dato nahezu inexistent in der Offensive erhielten sie plötzlich einen Elfmeter. Der aus stark verdächtiger Abseitsposition gestartete Flügelspieler konnte nur noch min einem Foul gestoppt werden. Affentranger liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Strafstoss souverän. Kurz vor der Pause hatte der bereits angesprochene Wind beim erneuten Führungstreffer der Hochdorfer seine Finger im Spiel. Ein Freistoss von F. Wicki wurde inmitten der Flugbahn von einer kräftigen Böe getroffen und flog so in die rechte anstatt in die linke anvisierte Ecke. Für die Gäste aus Sursee natürlich äusserst unglücklich, auch wenn die erneute Führung der Hochdorfer aus Sicht der deutlich höheren Spielanteile verdient war. Mit diesem 2:1 ging es für die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Souverän zum Sieg

In der zweiten Halbzeit liess die Mannschaft von Raffa Felder nichts mehr anbrennen. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff profitierten die Hochdorfer Angreifer von einem Malheur in der Hintermannschaft von Sursee. Bissig spielte auf Wildisen, der nach einer Finte trocken vollendete. Damit war das Spiel quasi entschieden, denn der FC Sursee hatte nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Als dann in der 57. Minute Weibel einen Handelfmeter souverän verwandelte, waren die drei Punkte im Trockenen. Der ansonsten nicht oft auf der Anzeigetafel anzutreffende Weibel legte wenige Minuten später sogar noch nach. Die Freude beim Heimteam war riesig und es bildete sich eine grosse Jubeltraube als der Mittelfeldmann nach einem Eckball per Kopf das 5:1 und somit seinen Doppelpack erzielte. Diese Aktion stand sinnbildlich für den Spirit dieser Truppe und die Freude, die man hat, gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Sursee seinerseits bemühte sich nochmals um eine Reaktion, doch mehr als ein zwei relativ harmlose Abschlüsse kamen nicht mehr zustande. Hochdorf spielte den Sieg souverän runter und holt sich somit die Tabellenführung zurück.

Trainer Felder meinte nach der Partie kurz und knapp: «Souveräner Sieg, weiter geht’s!» Über Pfingsten bestreitet der FC Hochdorf nach dem verpassten Cupfinal-Einzug keine Partie. Weiter geht es am 25. Mai bei den Reserven des SC Emmen. Das letzte Spiel der regulären Meisterschaftsrunde bestreiten die Seetaler am 01. Juni gegen das ebenfalls für die Aufstiegsspiele qualifizierte Rothenburg.

Sportplatz Arena, 80 Zuschauer. Tore: 31. Bissig (1:0), 36. Affentranger (1:1), 40. F. Wicki (2:1), 47. Wildisen (3:1), 57. Weibel (4:1), 62. Weibel (5:1)

FC Hochdorf: Lang, Renggli, Schöpfer, F. Wicki, Gehrig, Reinhard, Weibel, Bucher, Bundi, Bissig, Wildisen (Baggenstos, Haldi, Frischkopf, Peter, M. Wicki, Ferreira, Biyik)

FC Sursee II: Staffelbach, Macieira, Pinto, Zust, Brun, Blöchliger, Affentranger, Lustenberger, Kramis, Rast, Hulaj (Kurmann, Bisang, Nikollprenkaj, Möstl, Kramis)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Feer, Schürch, Lombardo, Közle, Bieri (alle verletzt)