Montag, 29. April 2024

Hochdorf hält Südstern auf Distanz

Trotz Pausenführung und zahlreichen hochkarätigen Chancen muss sich der FC Hochdorf beim FC Südstern mit einem Unentschieden begnügen. Der Abstand auf den drittplatzierten Stadtverein beträgt somit immer noch komfortable 7 Punkte

Fussball, 3. Liga

FC Südstern – FC Hochdorf 1:1 (0:1)

Die ersten Minuten gehörten dem Heimteam aus Südstern, die spielerisch die Kontrolle übernehmen wollten. Hochdorf hielt jedoch körperlich von Beginn weg dagegen und kämpfte sich in die Partie. Nach einer ersten Chance für Südstern durch Stürmer Nabil waren es dann die Hochdorfer, welche das Spielgeschehen bestimmten. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde meldeten sich die Seetaler dann endgültig in dieser Partie an – ein Distanzschuss von Captain Frischkopf donnerte leider nur an den Querbalken. Nachdem Haldi einige Minuten zuvor noch hinten aushelfen und klären musste, besorgte er nach einer halben Stunde die Hochdorfer Führung. Nach einer tollen Hereingabe vollendete die Hochdorfer Nummer 10 gekonnt zum 1:0 aus Sicht der Seetaler. Der Treffer gab dem FC Hochdorf zusätzliche Sicherheit und mit etwas mehr Glück hätte es noch vor der Pause das 2:0 geben können. Doch der Abschluss vom aufgerückten Fäbu Wicki kullerte am langen Pfosten vorbei. Südstern seinerseits war nur noch selten in der offensiven Zone. Die sonst so gefährlichen Standards der Luzerner konnten mehr oder weniger souverän wegverteidigt werden. Somit ging es mit einer nicht unverdienten Führung für die Hochdorfer in die Kabinen.

Chancenwucher und Gegentor

In der zweiten Halbzeit war es wiederum das Heimteam, welches die erste Chance zu verzeichnen hatte, doch Goalie Lang war zur Stelle. Anschliessend folgten zahlreiche hochkarätige Chancen für die Hochdorfer. Zuerst scheiterte Haldi mit einem Abschluss aus spitzem Winkel, bevor Wildisen innerhalb von Minutenfrist zweimal am Torhüter der Luzerner scheiterte. Als den Seetalern dann auch noch ein klarer Handelfmeter verweigert wurde, ahnten die ersten Zuschauer bereits Böses. In der Folge konnten auch Frischkopf und Bieri aus äusserst aussichtsreichen Abschlusspositionen nicht reüssieren. Und so kam es dann zum völlig unverdienten Ausgleichstreffer für den FC Südstern. Nach einem eher fragwürdigen Handspielpfiff verwandelte Spielmacher Berisha den anschliessenden Freistoss zum 1:1. Es war dies die Quittung für den Chancenwucher seitens der Seetaler. Umgehend nach Wiederanpfiff vergab der eingewechselte Mäsi Wicki die nächste Grosschance. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit landete der Ball endlich im Netz, wurde wegen Abseits aber korrekterweise zurückgepfiffen. Eine letzte Chance blieb den Seetalern, doch auch der inzwischen eingewechselte Bissig vergab alleine vor dem gegnerischen Tor. Somit endete die Parte mit einem äusserst ärgerlichen 1:1. Es waren mehr als genug Chancen vorhanden, damit dieses Spiel schon frühzeitig hätte entschieden werden können.

Dennoch können die Seetaler diesem Unentschieden auch noch etwas Positives abgewinnen. Der Vorsprung auf das drittplatzierte Südstern beträgt bei noch vier ausstehenden Partien weiterhin 7 Punkte. Die Seetaler benötigen somit noch zwei Siege, um sich einen Platz in den anvisierten Aufstiegsspielen zu sichern. Mit einer etwas besseren Chancenauswertung sicherlich machbar. Nun steht am Dienstag der Cup-Halbfinal auf dem Programm. Der FC Hochdorf gastiert beim SC Schwyz (Spiel findet in Ibach statt) und will mit aller Kraft in den Final.

Sportplatz Grenzhof – 150 Zuschauer. Tore: 28. Haldi (0:1), 77. Berisha (1:1)

FC Südstern: Selimi, Alcantara, Radi, Kohl, Gomes, Berisha, Oroshi, Komani, Ramadani, Benedict, Nabil (Haag, Hudson, Moura, Dilckson, Azizi, B. Alcantara)

FC Hochdorf: Lang, Renggli, Schürch, Schöpfer, F. Wicki, Weibel, Frischkopf, Bundi, Ferreira, Wildisen, Haldi (Bieri, Reinhard, M. Wicki, Gehrig, Felder, Bissig, Lopes)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Bucher (krank), Peter, Feer, Baggenstos, Biyik, Közle, Lombardo (verletzt)