Dienstag, 3. September 2024

Hochdorf müht sich zum zweiten Sieg

Gegen den zweiten Aufsteiger aus der 4. Liga bekundete der FC Hochdorf weitaus mehr Mühe. Die Reserven des FC Ibach verlangten Blau-Weiss über 90 Minuten alles ab. Dennoch konnten sich die Seetaler mit 3:2 durchsetzen.

Fussball, 3. Liga regional (Gruppe 2)

FC Hochdorf – FC Ibach II 3:2 (2:2)

In der zweiten Runde der Meisterschaft wartete für den FC Hochdorf direkt der nächste Aufsteiger aus der vergangenen Saison. In der Vorwoche bekundete man beim SC Eich wenig bis keine Mühe. An diesem Freitagabend sollte das ganz anders werden. Von Beginn weg bekamen die Seetaler zu spüren, was sie in diesem 90 Minuten erwarten würde. Viele harte Zweikämpfe und ein äusserst aufsässiger Gegner machten den Hochdorfern das Leben schwer. Nach einer Viertelstunde führte ein solcher Zweikampf zum 1:0 für die Gäste. Auch wenn Jungspund Brunner wohl nicht ganz fair vom Ball getrennt wurde, nutzten die Ibächler die dann entstehende Überzahlsituation eiskalt aus. Die Antwort von Blau-Weiss liess aber nicht lange auf sich warten. Nach einer Freistossflanke von Lombardo netzte Schacher per Kopf zum Ausgleich ein. Dieser Spielstand hatte allerdings nur gerade 10 Minuten Bestand. Nach einer zu kurzen Rückgabe von Schürch enteilte Tela dem herauseilenden Feer und erzielte die erneute Führung für den FC Ibach II. Doch der FC Hochdorf hatte wiederum die richtige Antwort parat. Nach einem Dribbling im Sechzehner wurde Schacher regelwidrig gestoppt und es gab zurecht Elfmeter. Mit etwas Glück verwandelte wie schon in der Vorwoche Wildisen zum erneuten Ausgleich. Beide Mannschaften hatten bis zum Pausenpfiff vielversprechende Offensivaktionen, keine der beiden konnte aber einen weiteren Treffer nachlegen.

Abnützungskampf

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die aufsässigen, aber immer fair spielenden Gäste verlangten den Hochdorfern alles ab. Es war ein echter Abnützungskampf. Immer wieder gewannen die Ibächler wichtige Duelle im Mittelfeld, die dann für schnelle Umschaltmomente genutzt wurden. Viele der Situationen konnten aber vom aufopfernden Brunner geklärt werden. Nach etwas mehr als einer Stunde führte der schönste Angriff des Abends zur erstmaligen Hochdorfer Führung. Nach einem feinen Doppelpass mit Wildisen zog Lombardo los Richtung Tor und vollendete zum 3:2. Die Freude über den Führungstreffer war gross, da man vorher zweimal einem Rückstand hinterher laufen musste. Ibach seinerseits gab sich aber keineswegs aus und erzielte nur wenig später den vermeintlichen Ausgleich. Der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Eine äusserst knappe Entscheidung oder ein bisschen ausgleichende Gerechtigkeit für das Vergehen vor dem 0:1 – wer weiss. So verstrich Minute um Minute, in welchen es Hochdorf nicht schaffte, das Spiel zu entscheiden. Die Gäste aus Ibach gaben sich bis zum Schluss nicht auf, auch wenn keine klaren Torchancen mehr heraussprangen. Nach 90 Minuten hartem Kampf war der zweite Dreier für Blau-Weiss in trockenen Tüchern.

Im Anschluss an die Partie meinte Felder: «Wir waren uns bewusst, dass es heute echt schwierig wird. Wie wir gewonnen haben ist schlussendlich egal.» Das Spiel hat gezeigt, dass man auch solche Spiele für sich entscheiden kann. Eine wichtige Erkenntnis, denn es wird sicherlich nicht das letzte Spiel gewesen sein, wo man es mit äusserst aufsässigen Gegnern zu tun haben wird. Bereits am Dienstag steht die Zwischenrunde im Cup an, wo der FC Hochdorf im Entlebuch gastieren wird.

Fussballplatz Arena, Kunstrasen 1, 200 Zuschauer. - SR: Pnishi. - Tore: 16. Da Silva 0:1; 21. Schacher 1:1; 33. Tela 1:2; 35. Wildisen 2:2; 65. Lombardo 3:2. –

FC Hochdorf: Feer; Gehrig, Brunner, Schürch, Renggli; Wicki Fabian, Wildisen, Wicki Marcell, Közle, Schacher; Lombardo (Qollaku, Ferreira, Biyik, Peter, Bucher, Winiger, Helfenstein)

FC Ibach II: Nussbaumer; Kündig, Hafezi, Hürlimann, Marclay; Da Silva, Leite, Reichmuth, Lüönd, Pfyl; Tela (Loretz, Hasler, Kryvoruchko, Tischhause, Langenegger)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Haldi, Schöpfer, Bissig, Frischkopf (verletzt), Reinhard, Lang (Militär), Weibel (Auszeit)