Dienstag, 4. Juni 2024

Punkteteilung zwischen den Aufstiegsanwärtern

Gegen den ebenfalls für die Aufstiegsspiele qualifizierten FC Rothenburg spielt der FC Hochdorf zum Abschluss der regulären Meisterschaftsrunde 3:3 Unentschieden

Fussball, 3.Liga regional

FC Hochdorf – FC Rothenburg 3:3 (1:3)

Vor den vier anstehenden Aufstiegsspielen wollte der FC Hochdorf möglichst viel Momentum aufnehmen und zum Abschluss der regulären Runde einen weiteren Vollerfolg erzielen. Mit dem FC Rothenburg gastierte das zweite Team, welches sich aus dieser Gruppe für die Aufstiegsspiele qualifiziert hat. Beide Mannschaften hatten noch die Möglichkeit auf den ersten Tabellenrang, der einem sowohl im ersten als auch im letzten Aufstiegsspiel Heimrecht gewährt. Entsprechend motiviert starteten die Seetaler in die Partie. Bereits nach vier Minuten bot sich Wildisen nach einer schönen Flanke von Gehrig die Möglichkeit zur Führung, die aber vom Rothenburger Torwart vereitelt wurde. Nur wenige Minuten später hämmerte Haldi einen Freistoss von der Seite an den Aussenpfosten. Rothenburg seinerseits spielte trotz einiger geschonter Stammkräfte von Beginn weg munter mit und hatte nach 10 Minuten die erste gute Chance, doch ein Schuss im Sechzehner rauschte knapp am Tor vom wieder genesenen Feer vorbei. In der Folge passierte vieles zwischen den Strafräumen, bis eine Hochdorfer Unstimmigkeit die Rothenburger Führung zur Folge hatte. Nach einem Abpraller im Sechzehner stand Topskorer Zurkirchen goldrichtig und verwerte zum 0:1 aus Sicht von Blau-Weiss. Nur wenige Minuten später doppelte der FCR in Form von Zurkirchen nach. Ein Slalomlauf durch die Hochdorfer Abwehr, der sehr stark einem Spalier ähnelte, endete mit dem 0:2. Hochdorf vermochte umgehend zu reagieren und verkürzte durch Wildisen auf 1:2. Auch seine Finte gegen den anrauschenden Rothenburger Verteidiger war äusserst sehenswert. Leider ging es aus Sicht der Seetaler nicht mit dem knappen Rückstand in die Kabinen. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Zurkirchen seinen Hattrick, als er einen missratenen Ball im Mittelfeld dankbar abfing und alleine vor dem Tor keine Mühe mehr hatte seinen dritten Treffer zu erzielen.

Leistungssteigerung

Hochdorf war sich bewusst, dass man mit dieser Leistung den ersten Tabellenplatz nicht verteidigen kann. Entsprechend musste in der zweiten Halbzeit eine andere Körpersprache an den Tag gelegt werden. Gesagt, getan! Nach nicht einmal zwei Minuten in der zweiten Halbzeit verkürzte Haldi nach Flanke von Wicki auf 2:3. Die Hochdorfer waren nun griffiger in den Zweikämpfen und liessen den Rothenburgern nicht mehr so viele Räume wie noch in der ersten Halbzeit. Dennoch kamen die Gäste in der Folge zu zwei weiteren guten Möglichkeiten, die aber nicht verwertet werden konnten. Hochdorf suchte nun den Ausgleich und erhielt eine gute Viertelstunde vor Schluss die grosse Möglichkeit. Rothenburg Keeper Ming sprang im Sechzehner anstatt zum Ball in Jungspund Bieri und hinderte ihn so an einer glasklaren Torchance. Die zuerst gezückte rote Karte wurde nach kurzen Diskussionen aber trotzdem zurückgenommen. Captain Frischkopf lief an und verwandelte wie eigentlich immer äusserst souverän. In Anbetracht der anstehenden Aufstiegsspiele riskierte keine der beiden Mannschaften mehr allzu viel. Die eine oder andere Offensivszene gab es zwar noch auf beiden Seiten, doch weitere Tore gab es keine mehr zu sehen. Mit diesem Unentschieden verteidigt der FC Hochdorf den ersten Tabellenrang.

Trainer Felder meinte nach der Partie: «Die zweite Halbzeit war auch für den Kopf wichtig.» Am Dienstag gehen zuhause auf der Hochdorfer Arena die Aufstiegsspiele los. Anschliessend gastiert man am Samstag im Entlebuch, wiederum am Dienstag in Grosswangen, bevor es am Samstag, 15. Juni auf der Hochdorfer Arena zum letzten Duell mit Stans kommt. Der FCH freut sich auf spannende Aufstiegsspiele vor zahlreichen Zuschauern!

Sportplatz Arena – 180 Zuschauer. Tore: 34. Zurkirchen 0:1, 38. Zurkirchen 0:2, 42. Wildisen 1:2, 45. Zurkirchen 1:3, 47. Haldi 2:3, 75. Frischkopf 3:3 (Elfm.)

FC Hochdorf: Feer, Renggli, Schürch, Schöpfer, Gehrig, Weibel, Frischkopf, Reinhard, M. Wicki, Haldi, Wildisen (Lang, Bucher, Bundi, Bieri, Peter, Qollaku, Brunner)

FC Rothenburg: Ming, Lechner, Camacho, Marelli, F. Schürch, Unternährer, Loser, Durand, Lingg, Zurkirchen, Sollberger (Marelli, Soffner, D. Di Berardino, Schnider, M. Di Berardino, Duraku,

Portmann)

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Közle, F. Wicki (privat), Lombardo, Ferreira, Bissig (verletzt), Baggenstos, Biyik (Aufgebot anderes Team)