Mittwoch, 16. Oktober 2024

Unglückliches Unentschieden

Nach der äusserst unglücklichen Niederlage unter der Woche im Cup gegen Rothenburg setzte es für den FC Hochdorf die nächste leise Enttäuschung. In einer spielerisch mageren Partie in Grosswangen reichte es trotz zahlreicher Möglichkeiten nur zu einem 1:1 Unentschieden.

Fussball, 3. Liga (Gruppe 2)

FC Grosswangen-Ettiswil – FC Hochdorf 1:1 (1:1)

Der zwar nicht erfolgreiche aber äusserst starke Auftritt gegen das höherklassige Rothenburg hatte den Hochdorfer eigentlich Mut gemacht, um die letzten Spiele der Vorrunde erfolgreich zu gestalten. Von der Kampfbereitschaft und dem Siegeswillen war in Grosswangen zu Beginn der Partie aber nicht wirklich viel zu sehen. Der FC Hochdorf tat sich auf dem tiefen Untergrund äusserst schwer und fand nur langsam in die Partie. Die aufsässige und durchaus körperliche Spielweise des FC Grosswangen-Ettiswil machte Blau-Weiss zu schaffen. Bereits nach wenigen Minuten wurde eine zweifelhafte Intervention von Verteidiger Winiger aus Sicht der Hochdorfer glücklicherweise nicht als Notbremse geahndet. Für den Grosswanger Spieler ging es nach dieser Aktion leider nicht weiter. Auf diesem Wege auch vom FC Hochdorf noch einmal schnelle Genesungswünsche. Die Führung für das Heimteam nach etwas mehr als einer Viertelstunde war dann jedoch die logische Konsequenz. Ein Weitschuss von Captain Gehrig fand etwas glücklich den Weg in die linke untere Ecke. Richtig zwingende Torchancen waren in der ersten halben Stunde auf beiden Seiten eher Mangelware. Einmal hatten die Hochdorfer etwas Glück, als Stürmer Luternauer den Ball vor Goalie Lang nicht richtig erwischte. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung beim Heimteam war auch der FC Hochdorf nach einer knappen halben Stunde gezwungen, den angeschlagenen Haldi zu ersetzen. Gute fünf Minuten vor der Pause gelang den Hochdorfern der wichtige Ausgleich. Eine schöne Ablage mit der Hacke von Wildisen wurde von Lombardo in die hohe nahe Ecke gehämmert. Mit diesem durchaus gerechten Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause.

Anrennen nicht belohnt

Trainer Felder machte den Spieler klar, dass im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung her musste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien es dann auch so, als ob diese Botschaft angekommen wäre. Das gesamte Mannschaftsgefüge funktionierte viel besser und die zweiten Bälle landeten nun vermehrt bei Blau-Weiss. Die Hochdorfer erarbeiteten sich so zahlreiche Chancen. Doch was sich in der zweiten Halbzeit entwickelte war eine Mischung aus Pech und Unvermögen. Beste Chancen auf den Führungstreffer wurden sowohl von Lombardo und Schacher als auch Wildisen und Peter ausgelassen. Besonders hervorzuheben ist hier auch die Leistung des Grosswanger Torwarts Fischer, der unzählige Male und teils mirakulös rettete. Der immer tiefer werdende Rasen machte sich mit fortschreitender Spieldauer auch bei den Energiereserven der Spieler bemerkbar. Eine gute Viertelstunde vor Schluss bekamen die Zuschauer so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit zu sehen. Nach einem Abschluss von Lombardo sprang der Ball an den abgespreizten Arm des Grosswanger Verteidigers Nimi, doch dieses Mal entschied Schiedsrichter Mehmeti – im Gegensatz zu Beginn der Partie – eher gegen den FC Hochdorf. Weil das Kombinationsspiel nur bedingt funktionierte fasste sich Jungspund Brunner gute 10 Minuten vor dem Ende nochmals ein Herz, sein Schuss ausserhalb des Sechzehners landete allerdings am Pfosten. So verstrichen auch die letzten Minuten ohne weitere Treffer.

Der FC Hochdorf konnte nicht wirklich an die tolle Leistung aus der Cup-Partie anknüpfen und findet sich somit weiterhin einige Zähler hinter den Aufstiegsplätzen wieder. Am Mittwoch findet in Luzern das Nachtragsspiel gegen den FC Südstern statt, dass bis jetzt alle seiner Spiele gewinnen konnte. Genau die richtige Partie für den FC Hochdorf sich zu rehabilitieren.

Sportplatz Gutmoos – 150 Zuschauende. SR Mehmeti. Tore: 16. Gehrig 1:0; 40. Lombardo 1:1.

FC Grosswangen-Ettiswil: Fischer; Nimi, Selimi, Bösch, Neziri, Gehrig, Marti, Müller, Hodel, Zeder, Luternauer (Egli, Tarashaj, Ziswiler, Baumeler, Schnyder).

Hochdorf: Lang; Winiger, Haldi, Renggli, Ferreira, F. Wicki, Wildisen, Lombardo, Frischkopf, Schacher, Peter (Brunner, Gehrig, Biyik, Baggenstos).

Bemerkungen: FC Hochdorf ohne: Schürch, Közle, Bissig, Feer (rekonvaleszent), Schöpfer (verletzt), Weibel, M. Wicki (privat), Reinhard (Militär)