Donnerstag, 30. März 2023

Hochdorf verliert nach schwacher Leistung

Nach der zwischenzeitlichen Niederlage unter der Woche wollte der FC Hochdorf am Samstag zuhause auf der Arena gegen den SC OG zum Siegen zurück. Aber nach einer über weite Strecken uninspirierten Leistung verlor man das zweite Mal innert weniger Tagen.

Hochdorf verliert nach schwacher Leistung

Fussball, 2 Liga regional

FC Hochdorf – SC OG 1:2 (1:1)

Weiterhin liegt in der 2. Liga regional alles nahe zusammen. Umso wichtiger wären Punkte, mit welchen sich Blau-Weiss von den unteren Ränge verabschieden könnte. Mit dem SC Obergeissenstein war am Samstag ein direkter Tabellennachbar zu Gast auf der Arena. Nach den zuletzt guten Leistungen gegen Sempach und Sarnen schien an diesem Tag die Handbremse angezogen. Von Beginn an hatte der FC Hochdorf Mühe, sein geradliniges und schnelles Angriffsspiel auf den Platz zu bringen. Viele der Akteure wirkten müde von den vergangenen beiden Spielen. Da der Gast aus OG sowieso nicht für seine spielerischen Qualitäten bekannt ist, bot sich den Zuschauern eine dem Wetter angepasste Partie – trüb und nicht wirklich einladend. Das Geschehen spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab und Abschlüsse waren eher Mangelware. Wenn es eine der beiden Mannschaften mal nach vorne schaffte, wurden die Angriffe meist nicht konsequent genug zu Ende gespielt oder die Abschlüsse waren harmlos. So brauchte es nach einer halben Stunde einen Standard, damit das erste Mal so richtig Gefahr aufkam. Eine Ecke von Wicki wurde von der OG-Abwehr nur ungenügend geklärt, Lombardo machte den Ball nochmals scharf und Wildisen drückte diesen zur Führung über die Linie. Wer sich nun Hoffnung auf Besserung machte wurde enttäuscht. Das Tor änderte nicht viel an der Partie. Als bereits vieles auf eine schmeichelhafte Pausenführung hindeutete, versuchte es der Gast aus OG nochmals über die Seite, der Ball in die Tiefe schien jedoch zu steil. Weil sich aber Hochdorf-Hüter Feer nicht entscheiden konnte, ob er aus seinem Sechzehner kommen und den Ball klären sollte, stand dieser plötzlich ungünstig einige Meter vor seinem Tor. M. Stalder liess sich nicht zweimal bitten und chippte den Ball über Feer hinweg zum 1:1-Pausenstand.

Keine Besserung in Halbzeit zwei

Nach einer heftigen Halbzeitansprache war Blau-Weiss gewillt, es in der zweiten Halbzeit besser zu machen. Die ersten Minuten machten Mut, Hochdorf versuchte das Angriffsspiel zu forcieren. Einige gute Aktionen hätten die erneute Führung bringen können, doch Bieri scheiterte unüberlegt am OG-Keeper und Lombardos Zuspiel in die Mitte rauschte knapp am eingelaufenen Wicki vorbei. Nach diesem kurzen Powerplay schien sich die Partie wieder zu beruhigen, als sich der FC Hochdorf plötzlich aus heiterem Himmel mit einem Rückstand konfrontiert sah. Eine ungefährliche flache Hereingabe landete in den Armen von Feer, dieser liess den Ball jedoch aus seinen Händen gleiten und so war es wiederum M. Stalder, der diesen Patzer ausnutzen konnte.

Mit dem Rücken zur Wand musste Hochdorf nun reagieren, doch es ging irgendwie nicht an diesem Tag. Lustlosigkeit, kein erkennbarer Siegeswille und fehlender Einsatz standen den Hochdorfern im Weg. Der Wille, welcher man noch Mitte Woche gegen Sarnen auf den Platz brachte, liess man an diesem Samstag gänzlich vermissen. Der SC OG beschränkte sich angesichts der Führung nur noch auf die Defensive. Der Einsatz machte an diesem Tag den Unterschied. Während der SC OG jede gelungene Abwehraktion feierte, haderte Blau-Weiss mit sich selbst. Trotzdem gelang dem Heimteam kurz vor Schluss fast noch der Ausgleich, doch nach einem Gewühl im Anschluss eines Eckballs konnte ein OG-Verteidiger in letzter Sekunde auf der Linie klären.

Somit steht der FC Hochdorf nach drei Partien in der Rückrunde mit nur 3 Punkten da und findet sich mitten im Abstiegskampf wieder. In den kommenden Spielen wird es eine deutliche Steigerung in allen Belangen brauchen, wenn man die so dringend benötigten Punkte einfahren will.

Sportplatz Arena, 100 Zuschauer. SR Bullakaj Anton - Tore: 28. Wildisen 1-0. 33. M. Stalder 1-1 57. M. Stalder

FC Hochdorf: Feer, Bieri, Schürch, Haldi (19. Weibel), Frischkopf, Wicki f., Közle (88.Almeida), Rudaj (68. Renggli) Wicki.M (68. Reinhard), Wildisen, Lombardo.

SC OG: Schrader, Albisser, Caluori, Mutter, Widmer, Bassi, M. Stalder, S. Stalder, Komani (57. Ramadani), Rodriguez, Uebelmann (90.Schneuwly).